Tiny Newsroom
Viele Unternehmen nutzen Corporate Newsrooms in ihrer Unternehmenskommunikation. Wie bei den Newsrooms von Medien laufen auch hier Nachrichten ein und werden für bestimmte Formate und Kanäle aufbereitet.
Auch wenn das viele Unternehmen so handhaben: Für einen Corporate Newsroom braucht man nicht unbedingt einen großen physischen Raum mit vielen Monitoren und auch kein großes Team. Ein Corporate Newsroom funktioniert auch mit kleinen Teams oder sogar Einzelpersonen. Ich nenne ihn dann „Tiny Newsroom“.
Wie im großen Newsroom werden im Tiny Newsroom Themen gesammelt, geplant und die Produktion und Verteilung in Kanäle organisiert.
Drei Dinge sind für den Tiny Newsroom nötig:
- Eine systematische Themenplanung und Redaktionskonferenzen
Einzelkämpfer:innen holen sich Geschäftsführung und Fachabteilungen dazu, oder nutzen bereits vorhandene Jour Fixes um Themen „abzugreifen“ und zu diskutieren. - Ein Planungstool
Mittlerweile gibt es einige kostenlose und viele kostenpflichtige Tools. - Mut zum Ausprobieren
- Eine systematische Themenplanung und Redaktionskonferenzen
So holen Sie mit wenig Aufwand viel für Ihre professionelle Kommunikation heraus.
Denn der Tiny Newsroom, verbunden mit einer systematischen Themenplanung, hilft dabei, eigene Themen und Botschaften gezielt und strategisch zu platzieren, Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und durch bessere Organisation Zeit und Geld zu sparen.
Gerne berate ich Sie bei der Einführung eines Tiny Newsrooms und setze diesen gemeinsam mit Ihnen auf.